Über mich

 

Mein Vater ist Kärntner und meine Mutter eine burgenländische Kroatin. Ich bin in Niederösterreich mit meinem acht Jahre älteren Bruder aufgewachsen. Während meiner Ausbildung zur Sozialarbeiterin lebte ich in Wien. Später lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und zog zu ihm nach Kärnten, wo ich nun seit dem Jahr 2000 lebe. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, der mir das Leben wieder von einer neuen, anderen Seite gezeigt hat. Es ist immer wieder spannend, ihn auf seinem Lebensweg begleiten zu dürfen.

Ich bin eine neugierige Frau und an vielem interessiert. Immer wieder versuche ich andere Positionen einzunehmen, um Lebensgeschichten neu und anders zu hören und/oder zu erzählen. Ich verstehe den Menschen als wandelbar, dessen Verhalten bewusst gestaltet und verändert werden kann und der dem Schicksal nicht ausgeliefert ist. Das hat mir persönlich auch immer wieder geholfen, schwierige Lebenskrisen zu meistern und dabei lebendig zu bleiben.

Diese unterschiedlichen Lebens- und Sichtweisen, die ich kennengelernt habe, machen mich zu einer Frau, die offen für verschiedene Lebens- und Beziehungskonzepte ist – eine Herangehensweise, die mir in der Paar- und Familientherapie sehr hilfreich erscheint.

Ich arbeite seit nunmehr 30 Jahren mit Menschen und bin eine einfühlsame Zuhörerin, bin schnell im Erfassen des Ganzen und biete damit eine gute Orientierung durch den Problem- bzw. Lösungsdschungel an. Als Therapeutin gebe ich Hilfestellungen, die genau auf den Menschen passen, der gerade vor mir sitzt.

Als Psychotherapeutin fühle ich mich beruflich „angekommen“, weil ich sehr gerne intensiv mit Menschen arbeite. Ich war immer schon daran interessiert, tiefer in Probleme einzutauchen, das Warum und Wieso zu ergründen. Alle Ausbildungen kommen mir und damit den Menschen, mit denen ich arbeite, zugute und bringen andere Sichtweisen ein.

Überall und immer, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, trifft man auf wunderbare Unterschiedlichkeiten, die sich durch verschiedene „Brillen“ betrachten lassen und eine große Bereicherung darstellen können, wenn wir uns darauf einlassen.

Meine Ausbildungen
  • 1986 – 1989: Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
  • 1991 – 1994: Akademie für Sozialarbeit
  • 2003 – 2007: Universitätslehrgang Klagenfurt, Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • 2007 – 2012: Fachspezifikum Systemische Familientherapie ÖAS Graz
  • 2015 – 2017: Hypnotherapie nach Milton Erickson, Milton Erickson Institut Graz
  • Laufend Fortbildungen in: Traumatherapie, EFT, Somatic Experiencing nach Peter Levine, Hypnotherapie, Egostate Therapie, Systemische Psychotherapie, diverse Tagungen.
Meine Tätigkeiten
  • 1993 – 1995: Ehrenamtliche Tätigkeit sowie Mitarbeit in der Suchtberatungsstelle DIALOG
  • 1995 – 1995: Sozialarbeit in der Drogenambulanz AKH Wien, Psychiatrie
  • 1995 – 1999: Hauptamtliche Mitarbeit in der Suchtberatungsstelle DIALOG , sowie verschiedene Fort- und Weiterbildungen und Teilnahme an fachspezifischen Tagungen in Österreich und Deutschland
  • 1999 – 1999: Kärntner Landesregierung Suchtprävention
  • 2000 – 2000: Frauen- und Familienberatungsstelle Wolfsberg
  • 2001 – 2001: AVS Mutter-Kind-Wohnen Aufwind
  • 2002 – 2009: BH Klagenfurt, Amt für Jugend und Familie
  • 2010 – 2010: stationären Suchteinrichtung für Alkoholiker auf der Flattnitz von AGIL
  • 2009 – 2016: Drogenberatungsstelle VIVA, Klagenfurt
  • 2013 – 2014: Caritas, Beratungsstelle und Psychotherapie
  • Seit 2009: Systemische Psychotherapeutin in freier Praxis

„Die Ressourcen, die du brauchst,
findest du in deiner eigenen Geschichte“
— Milton H. Erickson